Messer entsorgen: Der flotte No-Bullshit Guide

Messer entsorgen: Der flotte No-Bullshit Guide

Ich habe eine Frage:

Wie kommt man am schnellsten von der Bio-Tonne in die Notaufnahme?

In dem du einen Nachbarn hast, der seinen Müll falsch entsorgt.

Kurios, ich weiß.

Jedenfalls...

Hier die Story:

Ein neugieriger Umweltfreund, nennen wir ihn Bernd, brachte seinen Restmüll aus der Wohnung runter in die Bio-Tonne.

Als er die Tonne öffnete, entdeckte er mit einem großen Entsetzen fest: "Oh nein! Ein Nachbar hat Plastikmüll in der Bio-Tonne entsorgt."

Eifrig griff Bernd nach der Tüte: "Dem werde ich's zeigen und die Tüte in der Plastiktonne entsorgen."

Zack und:

"AAAArhg. Verdammte Sch**! Du ***! F$§&*!

Was ist geschehen?

In der Plastiktüte lag ein Messer.

Stumpf, aber immer noch so scharf, um sich damit hässlich zu schneiden, wie Bernd es an seinem Mittelfinger, Ringfinger und Zeigefinger erlebt hat.

Schnell brachte ihn seine Frau in die Notaufnahme. Die Ärzte haben die Schnitte genäht und sagten, Bernd habe Glück gehabt, dass die Wunden sich nicht entzündet hatten.

Auf die Frage, welcher Nachbar das Messer in der Tonne entsorgt hat, konnte Bernd nicht antworten. Er wusste es nicht.

Eine Anzeige konnte er auch nicht aufgeben — auch, wenn es ihm in den Fingern juckte.

Frage:

Wie kannst du deine Messer entsorgen, ohne einem Dritten zu schaden, die Klimapolizei auf dich zu hetzen oder ein Loch in dein Portemonnaie zu ritzen?

Wenn dich die Antwort interessiert, bist du hier richtig.

In diesem No-Bullshit-Guide verrate ich dir, wie du ein zu Tode gerittenes Messer entsorgen kannst.

Ohne Schnick-Schnack.

Legen wir los:

1) Was sagt der Moral-Prediger?

"Bloß nicht in den Hausmüll - das ist verboten! Wenn ich Sie dabei erwische, ist die Anzeige raus!"

Ganz ehrlich?

Wickel dein Messer in Zeitung ein, sodass es "entschärft" ist - und dann ab in den Müll damit.

Das ist grundsätzlich nicht verboten. In einigen Städten und Gemeinden jedoch schon. Deshalb solltest du dich vorher informieren, wenn du unangenehme Folgen vermeiden möchtest.

Wichtig dabei ist:

Nicht das Messer lose in den Müll schmeißen, sondern die Klinge "sichern". Also mit Zeitung oder Papier ummanteln, sodass keine Verletzungsgefahr besteht. Wie du in der Geschichte von Bernd gelesen hast, kann es schnell hässlich werden.

Wenn du dich doppelt absichern möchtest, kannst du dein vermummtes Messer auch mit der Aufschrift "SPITZ" beschriften.

 

2) Gelbe Tonne? Schwarze Tonne?

... Oder vielleicht auch die blaue Tonne?

Die blaue Tonne ist es nicht.

In der gelben Tonne ist es auch verboten, und:

Wenn ein neugieriger Nachbar dich dabei erwischt, dann hast du die Klimapolizei schneller im Nacken als ein Niko Bellic nach einem missglückten Bankraub.

Bleibt nur noch eine Tonne übrig:

Die Schwarze.

 

3) Der unbequeme Weg ...

Hierbei scheitern die Meisten an der folgenden Frage:

"Lohnt sich die 20-Minuten Fahrt zum Recyclinghof, nur um ein Paar Messer zu entsorgen?"

Vielleicht nächstes Mal.

Oder das Mal danach.

So entwickelt sich die "Aufschieberitis-Spirale" und das Messer bleibt wochenlang liegen.

Schade, denn:

Der Recyclinghof ist eine der besten Möglichkeiten, um dein Messer "fachgerecht" zu entsorgen.

So würde es Bernd zum Beispiel machen, nachdem er sich ein neues Messer aus Solingen gekauft hat:

Er nimmt seine alten Klingen. Sichert diese (!) Setzt sich dann auf sein Fahrrad und radelt 15 Minuten zum Recyclinghof.

Nachdem er die Mitarbeiter freundlich gegrüßt und sich nach dem Wohlergehen ihrer Familien erkundigt hat, schnellt er zum Container für Altmetall und entsorgt dort seine alten Lieblinge.

Ob du es auch so machen würdest, ist dir überlassen.

 

4) Der bequeme Weg

Gib deine Messer einem Schrottsammler.

Diese fahren oft durch die Ortschaft und machen auf sich mit einer Melodie aufmerksam, die der Melodie vom Eiswagen verdächtig ähnlich ist.

Und das ist auch eine der bequemsten und schnelleren Methoden.

Im Sommer kurz nach draußen laufen und dem Sammler übergeben.

Im Winter einfach aus dem Fenster schmeißen, um sich den Weg zur Garderobe zu sparen.

Spaß bei Seite.

Die Messer kannst du in der Regel auch ohne Verpackung abgeben.

Und wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du dich von deinem alten, stumpfen Messerset trennen möchtest, dann hilft dir dieser Blogartikel, eine Entscheidung zu treffen:

Warum du kein Messerset aus 18 verschiedenen Messern in deiner Küche brauchst

 

5) Liebe deinen Nächsten und sei kein Geizhals.

Wann hast du zuletzt etwas Gutes getan?

Wenn du erst drüber nachdenken musst, dann sagt es schon einiges über dich aus.

Bernd dagegen hat sein letzte Fuhre nicht im Altmetall-Container entsorgt, sondern etwas Großartiges damit gemacht:

Er hat es einer Diakonie gespendet. Eigentlich wollte er es einem Sozialkaufhaus spenden, doch in seiner näheren Umgebung gab es keins.

Solche Sozialkaufhäuser, 1-Euro-Shops oder eine Diakonie kann deine alten Messer aufbereiten, schärfen und sie "Bedürftigen" weitergeben.

Es gibt eine Ausnahme:

Falls du ein Huusk Messer geschenkt bekommen hast, dann solltest du sofort vernichten.

Was ich damit meine?

Lies das hier, dann weißt du bescheid:

Huusk Messer: Fake oder echt? Die ganze Wahrheit über das bekannteste Messer der Welt.

 

6) Die von der "Letzten Generation" genehmigte Variante

Statt deine alten Messer zu entsorgen, kannst du es wie mit dem iPhone machen: 

Kauf dir ein hochwertiges Messerset aus Solingen.

Oder Japan.

Das hat zum Beispiel Bernd gemacht. Seine alten Messer hat er weder entsorgt, noch gespendet.

Er hat sie einfach weiter verschenkt. Das kannst du auch tun.

Messer aus Solingen oder Japan (z.B in Seki oder Sakai) gehören zu den hochwertigsten Küchenmessern der Welt. Sie werden geschmiedet, um Generationen zu überdauern .

Solche Messer brauchst du gar nicht erst zu entsorgen - du kannst sie vererben.

 

7) Der schnellste Weg - 

aber auch ein Ehrenloser:

Schmeiß dein Messer einfach in die Tonne.

Ungesichert:

Tonne auf.

Messer rein.

Tonne zu.

Finito.

Schnell - aber ehrenlos.

Nach Bernds Unfall ein No-Go.

Aber du entscheidest.

 

8) Knapp bei Kasse?

Wenn du dir ein paar Moneten dazu verdienen möchtest, um nächstes Mal eine Runde in deinem Stammcafé zu schmeißen, dann mach Folgendes:

Überspringe den Zwischenschritt mit dem Schrotthändler und gehe sofort zum Altmetallhändler.

Er kauft nicht nur Blechschrott, Eisen, Kupfer, Töpfe, Pfannen, sondern auch Metalllegierungen - und dazu zählen auch deine verschiedenen Messerarten.

Zugegeben:

Bei einem Messer ist der Ertrag nicht hoch.

Aber bei den ständig steigenden Sprit-, Strom- und Gaspreis ist kein Cent entbehrlich, oder?


9) Beuge die Messerentsorgung vor

Es gibt 2 Arten von Messerfreunden:

Der Minimalist. "Ich habe ein Messer für alles. Das reicht mir."

Und der Maximalist. "Oh, ein schönes Messer. Brauch ich auch, denn: mehr ist mehr."

Was ich damit sagen will:

Wenn du ein Minimalist bist, dann solltest du immer ein schäbiges Messer griffbereit haben für die "schmutzige" Arbeit.

Heißt was?

Statt alle deine alten Messer zu entsorgen, hebe dir eines auf, schärfe es auf einem Schleifstein und nutze es für die Dinge, für die dir dein schönes, hochwertiges und teueres Kochmesser zu schade ist.

Der Maximalist hat solche Probleme nicht.

Der interessiert sich eher für das hier:

Wie du deine Messer schleifen kannst, sodass sich Tomaten auf deinem Schneidebrett beim Anblick deines Messers von selbst in hauchdünne Scheiben teilen.

 

10) Eigene Dummheit und eine Gefahr für die Öffentlichkeit

Es gibt noch eine weitere, dumme Methode, wie du dein Messer entsorgen kannst:

Auf dem Sperrmüll.

Das geht zwar schnell und du bist deine Messer in wenigen Sekunden los. Doch es hat auch seine Konsequenzen: Sollte es durch dein Messer zu einer Verletzung kommen, bist du dafür haftbar.

Deshalb ist diese Methode von mir "not approved".

Außerdem stöbern auch hin und wieder Kinder im Sperrgut herum.

Sollten sie da eine Klinge finden, könnten die Folgen fatal sein.

Und wenn du einen Nachbarn wie Bernd hast, dann kannst du dir gewiss sein:

Du wirst beobachtet.

Jeder deiner Schritt wird dokumentiert.

 

11) Was sagt die Kriminalpolizei dazu?

Wenn du die Weihnachtsgans erstochen hast, dann entsorgst du dein Messer am besten so weit weg vom Tatort wie möglich.

Idealerweise in einem Fluss, besser noch: im Meer.

Dort ist es nur beinahe unauffindbar, sondern wäscht durch die Strömung sämtliche Spuren weg — falls es doch man gefunden wird.

 

3 schnelle Tipps für einen nachhaltigen Umgang mit Messern

Eine unserer Kundinnen hat ihr neues Küchenscharf Kochmesser regelmäßig in der Spülmaschine gespült.

Fatal.

Deshalb kam es, wie es kommen musste:

Der Olivenholzgriff bekam durch die extreme Hitze Risse und die Schneide wurde um ein Vielfaches schneller stumpf.

Deshalb gebe ich dir hier noch auf die Schnelle noch ein paar Tipps für deine Messerpflege:

(Deine Klingen "leben" länger und du brauchst dir keinen Kopf zu machen, wie du deine Messer entsorgen kannst.)

1) Bewahre deine Messer sicher in einem Messerblock, an einer Messerleiste, in der Messertasche oder in einem Schubladeneinsatz für Messer auf.

2) Spüle deine Messer nicht in der Spülmaschine — auch nicht diejenigen, die "spülmaschinenfest" sind.

3) Nutze eine weiche Schneidunterlage für deine Schnibbelarbeit. Idealerweise ein Schneidebrett aus Holz. Kunststoff ist auch noch im Rahmen. Glas, Keramik, Marmor, Stein und andere harte Unterlagen sind der Tod einer Messerschneide.

 

Und was ist mit dir: wie entsorgst du deine Messer?

Hast du Anmerkungen, Beschwerden oder sonstigen Kram, den du los werden möchtest?

Dann schreib es in die Kommentare.

Wenn du aber gerade nichts zu sagen hast, dann fehlt dir wahrscheinlich der richtige Input - aber dafür habe ich auch eine Lösung für dich:

Du kannst dich auf unserer Website austoben.

Wenn du Fragen hast, wie man ein Messer wieder richtig rattenscharf schleifen kann, empfehle ich dir den folgenden Artikel:

Wie du deine Messer extrem scharf schleifen kannst - mit wenig Aufwand und einem rattenscharfen Ergebnis

Möchtest du wissen, ob sich ein Messerset lohnt, wie groß es sein darf oder welche Messer auf jeden Fall im Set sein sollen? Dann schau mal hier:

Warum du kein Messerset aus 18 verschiedenen Messern in deiner Küche brauchst.

Willst du mehr über die Zusammensetzung von Messerstahl erfahren um selbst beurteilen zu können, welches Messer zu dir am besten passt?

Dann mach dich schlau in unserem Messerlexikon:

Das kleine Lexikon mit allem, was du über Messerstahl wissen solltest, um für dich das richtige Messer zu finden

Und da wir gerade beim Thema Stahl sind ... der folgende Artikel ist ein must-read:

Endlich den Härtegrad nach Rockwell verstehen: Schnell. Einfach. Verständlich.

 

Für mehr Inspiration kannst du dich auch durch unsere ultimativen Listen klicken:

1) Die 55 besten Food Blogs in Deutschland und ihre Lieblingsrezepte [2023]

2) Top 10: Die besten Bücher über gesunde Ernährung, die du 2023 lesen solltest

3) 50 Sterneköche und ihre Messer: Welche Messer empfehlen Profiköche?

4) 21 Schneidetechniken, mit denen du wie ein Profi schnibbeln kannst - garantiert !

5) Die 30 wichtigsten Messerarten in der Küche - und wofür die sie (nicht) brauchst

6) 10 Profi Messerschärfer und wie du sie für ein irre scharfes Ergebnis benutzen solltest

 

Schärfste Grüße,

Dein Alex

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.